Uwe Serke

Über mich

Frankfurt ist für mich Heimat und eine Herzensangelegenheit.

FRANKFURT IST FüR MICH HEIMAT UND EINE HERZENSANGELEGENHEIT.

Geboren 1968 in Höchst und aufgewachsen in Sossenheim bin ich fest verwurzelt im Westen dieser schönen Stadt. Mein Abitur bestand ich 1987 in Höchst am Friedrich-Dessauer-Gymnasium. Beruflich habe ich mich, nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, erfolgreich bei einer Frankfurter Bank etabliert, wo ich nun seit fast 25 Jahren arbeite.

Meine Motivation liegt darin, mich für andere Menschen einzusetzen. Deshalb bin bereits seit meinem 16. Lebensjahr politisch aktiv. Bei der Kommunalwahl 1997 wurde ich erstmals in den Ortsbeirat 6 gewählt, dem ich dann 14 Jahre als Vorsitzender der CDU-Fraktion angehörte. Von 2011 bis 2016 war ich Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und der einzige CDU-Stadtverordnete im Frankfurter Westen, nördlich des Mains.

Dank Ihrer Unterstützung kann ich seit Anfang 2014 im Hessischen Landtag die Interessen und Belange der Bürgerinnen und Bürger in Hessen und speziell im Frankfurter Westen vertreten. Bei der Landtagswahl 2018 konnte ich das Direktmandat im westliche Frankfurter Wahlkreis erneut gewinnen.

Die Menschen im Frankfurter Westen verdienen ein gutes Lebensumfeld. Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein. Ich möchte meine Ziele umsetzen, dazu gehören:

  • die Sicherheit in den Stadtteilen zu erhöhen,
  • bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, indem man aus den Stadtteilen neuen Wohnraum entwickelt,
  • den Lärmschutz zu verbessern (z.B. Königsteiner Str. in Höchst oder A5 in Griesheim),
  • eine verbesserte Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer,
  • gleiche Bildungschancen für jedes Kind,
  • das Ehrenamt stärken und die Vereine zu unterstützen.